Welche Faktoren sind wirklich wichtig um bei Amazon ganz oben mitspielen zu können? Diese Frage stellen sich immer mehr Unternehmen. Was die bestimmten Rankingfaktoren sind und wie wirklich jeder davon profitieren kann, klären wir heute in unserem Blog.
Produkttitel
Der Produkttitel sollte nicht über 200 Zeichen betragen und sehr an dem Konsumenten orientiert sein. Zudem ist es hier ebenfalls wichtig auf Keywords zu achten.
Keywords
Keywords sind essenziell für Ihren Amazon Erfolg und müssen perfekt optimiert werden. Hier lohnt es sich sehr Zeit in eine Keywordrecherche zu stecken.
Rezensionen / Kundenbewertungen
Die Kundenrezensionen sind äußerst wichtig für das Ranking deines Produkts. Bestenfalls sollten alle Bewertungen von verifizierten Käufern kommen und diese qualitativ hochwertig sein.
Produktbeschreibung
Ihre Produktbeschreibung sollte immer ausreichend gefüllt sein. Orientieren Sie sich hier auch an Mitbewerbern und gestalten Sie die Beschreibung ansprechend. Hier sollten wie bereits in vorherigen Punkten ebenfalls Keywords genutzt werden.
Produktbilder
Das Bild ist mit das erste was dem User ins Auge springt. Sieht dieses ansprechend aus wird er sich Ihr Produkt genauer anschauen. Hier sollte unbedingt auf hochwertige Fotos und eine große Auswahl geachtet werden.
Produktkategorie
Die Auswahl der richtigen Kategorie ist ein sehr wichtiger Faktor, denn so können Sie in Ihrer Zielgruppe punkten und schnell aufsteigen.
Geringe Bounce-Rate
Wenn deine Bounce-Rate / Absprungrate gering ist kommt das deinem Ranking sehr zu Gute und hilft dir dabei in Amazon weiter hoch zu kommen.
CTR und CTS
Wieviele User kaufen Ihr Produkt auch wirklich wenn Sie es sich ansehen. Viel Traffic, welcher Ihr Produkt tatsächlich kauft ist ein wichtiger Rankingfaktor. Wenn es aber viel Traffic gibt und keiner kauft Ihr Produkt, kann sich das sehr negativ auswirken.
Amazon Prime
Prinzipiell werden Produkte die per Amazon (FBA) Prime versendet werden höher gerankt. Da diese für den Kunden angenehmer zu bestellen sind und der Versand ebenfalls über Amazon abgewickelt wird.
Beantwortete Fragen
Auch das Q&A wird Amazon immer wichtiger. Zwar zählt es nicht direkt zu den wichtigen Rankingfaktoren, doch beantwortete Fragen können durchaus positiv auffallen.